Für viele Unternehmen kann ein regelmäßiger Newsletter, der Kunden regelmäßig über die neusten Entwicklungen, Trends und Fortschritte des eigenen Unternehmens informiert, wertvoll sein. Wer einen solchen Newsletter startet, steht allerdings nicht selten vor dem Problem, ein zu kleines Publikum zu haben, der den Aufwand der Maßnahme nicht rechtfertigt. Eine Möglichkeit die Zahl der Abonnenten zu erhöhen und den eigenen Newsletter zu bewerben sind Deine Social Media Kanäle! In diesem Beitrag erfährst Du, wie das am besten funktioniert und worauf Du dabei achten solltest.
Du solltest eine klare Vorstellung davon haben, wer das Publikum für Deines Newsletters ist. Nicht nur die Inhalte Deines Newsletters sollten darauf angepasst sein, sondern auch die Auswahl der richtigen oder effizientesten Social Media Plattform. Nimm Dir ausreichend Zeit, um zu prüfen, zu welchen sozialen Medien deine Zielgruppe am besten passt.
Instagram ist aktuell die wohl meist genutzte Plattform kleiner Unternehmen, die im direkten Kontakt zu Ihren Endkunden stehen. Da die Plattform häufig eher etwas persönlicher genutzt wird, Blicke hinter die Kulissen ermöglicht und das Unternehmen ganz nah zeigt, ist das Vertrauen des Publikums größtenteils sehr hoch. So lässt sich gerade hier gut die Anmeldung zum eigenen Newsletter bewerben.
Dabei sind viele Follower auf Instagram natürlich großartig – Newsletter-Abonnenten sind aber noch besser! Denn Du darfst nicht vergessen, dass Du keinen Einfluss darauf hast, wie viele Deiner Follower tatsächlich Deine Post im Newsfeed angezeigt bekommen. Deinen Newsletter jedoch bekommen Deine Abonnenten ganz sicher in ihr Postfach zugestellt!
Social Media Kanäle sind eine gute und kostengünstige Möglichkeit, Deinen Email-Verteiler zu vergrößern. Bevor du startest, gibt es hier noch einige Tipps, die Du beachten solltest beim Bewerben Deines Newsletters:
Sei auch bei denen Inhalten zur Bewerbung Deines Newsletters originell. Überrasche Deine Zielgruppe mit relevanten Posts. Begeistere mit Ideen, die Deine Wettbewerber nicht haben und Deine Zielgruppe mitnimmt.
Die Bildbeschreibung kann auch für die Bewerbung Deines Newsletters wichtig sein. Instagramer legen ihr Augenmerk auf Bilder, aber der Text löst das Engagement aus. Fördern diese Interaktion: Frage Deine Follower nach ihrer Meinungen! Gib Handlungsaufforderungen!
Gib Deinen Followern einen Grund, sich für Ihr Newsletter-Abonnement einzuschreiben. Ob Gutschein-Codes, ein kostenloser Download, Experten-Tipps, attraktiver Rabatte oder der Hinweis: „Keine Sonderaktion, keinen Sale und kein Event mehr verpassen!“ – Incentives und die Angst, etwas zu verpassen, gewinnen Newsletter-Abonnenten.
Auch Werbeanzeigen können gut funktionieren, um neue Newsletter Anmeldungen zu generieren. Anders als in Posts können in Ads Links gesetzt werden. Dabei kannst Du die Ads speziell kreieren oder auf bereits erfolgreiche Posts zurückgreifen und sie mit Call-to-Action-Buttons verlinken.
Newsletter können ein wertvolles Marketing-Werkzeug sein, um neue aber auch ehemalige Kunden zu aktivieren. Nutze Deine eigene Expertise! Du bist Profi auf Deinem Gebiet und hast Deinen Abonnenten viele wichtige Inhalte mitzuteilen. Lass sie das wissen, damit sie anschließend deinen Newsletter abonnieren. Für die Vermittlung dieser Botschaft eignen sich soziale Netzwerke besonders gut.
Weiter Unterstützung zum Thema Email Marketing und dem Aufbaue Deines eigenen Newsletters bekommst Du in unserem Kurs Email Marketing: Effektive Newsletter
ChatGPT kann ein wertvolles Werkzeug sein, um Dich bei verschiedenen Aufgaben zu unterstützen, insbesondere bei der Erstellung von Texten. In diesem Blogpost möchte ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung praktische Tipps geben, wie Du ChatGPT effektiv in deine Arbeit integrieren kannst, sowie einige Aufgaben zum Üben vorstellen.
Die Urlaubszeit ist eine Zeit der Freude, des Feierns und der gemeinsamen Stunden mit unseren Liebsten. Doch für Selbständige kann es eine echte Herausforderung sein, die festliche Stimmung mit den Anforderungen des eigenen Unternehmens in Einklang zu bringen. Dieser Leitfaden soll Dir dabei helfen, die Urlaubszeit mit Produktivität und innerer Ruhe zu meistern.
Das Ende des Jahres nähert sich, und das bedeutet nicht nur festliche Feiern und gemütliche Familienmomente, sondern auch die perfekte Gelegenheit, einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen und Pläne und Ziele für das anstehende neue Jahr zu formulieren.